Startseite » Veranstaltungen » MACHT & OHNMACHT – Wem gehört die Stadt? (Lovina Okonkwo)

MACHT & OHNMACHT – Wem gehört die Stadt? (Lovina Okonkwo)

 

Dieser Workshop soll alteigesessenen Berliner*innen und solchen, die es werden wollen, einen Einblick in die Struktur dieser Stadt geben. Die Veranstaltung soll den Teilnehmer*innen die Möglichkeit geben, Antworten und Lösungsvorschläge für diverse Fragen des soziokulturellen Zusammenlebens zu finden: Wir werden uns in Kleingruppen und Plenumsdiskussionen u.a. anschauen, welche Bedeutung Berlin als „Arrival City“ für migrantische Communities hat, warum Airbnb schädlich ist und was die Rigaer 94 mit Kiezkultur und Freiräumen zu tun hat. All das natürlich immer mit einem kritischen und nuancierten Blick auf das Verhältnis von Macht und Machtlosigkeit (oder: Ohnmacht). Wer hat in all diesen Kontexten Macht? Wer gibt evtl. Macht ab oder eignet sich diese an? Der Workshop soll Think-Tank-Charakter haben und möglichst interaktiv sein. Er findet virtuell über big blue button statt.