Startseite » Veranstaltungen » Buen Vivir – Prinzipien, Handlungsformen und Alltagsbeispiele für ein Gutes Leben für alle (AG Globalisierung, Transformation, Gender am Institut für Geogr. Wissenschaften)

Buen Vivir – Prinzipien, Handlungsformen und Alltagsbeispiele für ein Gutes Leben für alle (AG Globalisierung, Transformation, Gender am Institut für Geogr. Wissenschaften)

 

Die Globalisierung ist geprägt durch ausbeuterische, imperialistische und ausschließende Wirtschaftsweisen. Soziale Bewegungen formulieren unter den Stichworten „buen vivir“ (dt. „das gute Leben für alle“) Alternativen dazu, bspw. in Care-Netzwerken, Ernährungsräten oder kollektiven Wohnformen. So sollen zukunftsfähige und sozialökologisch nachhaltige Handelungsoptionen aufgezeigt werden. Das gute Leben wird bereits verwirklicht und wir wollen verschiedene Ansätze und Beispiele mit Vertreter*innen aus dem I.L.A.-Kollektiv (angefragt) das praxisnahe Konzept des „guten Lebens für alle“ (s. https://ilawerkstatt.org/) vorstellen und diskutieren. Teilnehmende können eigene Erfahrungen mit den o. g. Konzepten einbringen.

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Mo 18.10.
-
Ort: Campus Lankwitz