Eins, zwei, drei, oder doch ganz viele? Was macht Testosteron mit einem Körper – und warum interessiert sich eigentlich niemand für Östrogen und andere Hormone? Stimmt es, dass Menschen zwar ein selbst gewähltes soziales Geschlecht haben, biologisch aber eindeutig ein Geschlecht sind? Und wofür steht eigentlich das I in FLINTA?
Über „biologisches Geschlecht“ wurde und wird viel diskutiert. Wir werden uns in diesem Vortrag (mit anschließender Diskussion) an aktuellen Forschungsergebnissen entlanghangeln und dabei diese Fragen & Mythen sowie viele weitere klären und vor allem auch darüber reden, wie wir dieses (neue) Wissen in Argumentationen nutzen können, wenn wieder einmal jemand über zwei Geschlechter, trans Frauen im Sport oder die Gefahr von Hormontherapien reden will.
Zur Gruppe: KriMINeL², das sind die Kritischen MIN(T)-Studis an der FU. Wir sind eine Gruppe an Mathe-, Info- und Naturwissenschaftsstudis, die Lust haben, sich kritisch mit unseren Fächern auseinander zu setzen und Forschung & Uni politisch zu diskutieren. Interessiert? Dann komm gerne zu einer unserer Veranstaltungen oder schreib uns und komm bei unserem Plenum vorbei.
Zeitfenster der Veranstaltung (1)
Di, 15.10.
-
admin