Startseite » la:iz

la:iz

 
Wir sind la:iz – eine Gruppe von Studierenden verschiedenster Studiengänge an der FU, die nicht nur die Ansicht teilen, dass an der Uni und in der Stadt einiges schiefläuft, sondern auch die Idee, dass wir das gemeinsam verändern können. Wichtige Themen sind für la:iz seit der Gründung der Gruppe Entwicklungen an der „Freien“ Universität: von wachsendem Leistungsdruck über die Neoliberalisierung und Entpolitisierung der Uni bis hin zum Verschwinden von Freiräumen sowie ein gescheitertes Pandemiemanagement.

Weiterhin ist la:iz in Berlin und darüberhinaus in verschiedenen gesellschafts- und stadtpolitischen Themenbereichen aktiv. Wir wollen emanzipatorische Kämpfe führen, bestehende Herrschaftsverhältnisse einreißen und streben eine solidarische und selbstbestimmte Gesellschaft an! Eine Gesellschaft, in der alle Menschen ohne Angst leben können, frei von Diskriminierung und Unterdrückung.

Wir sind eine Gruppe für Politisierung, Selbstermächtigung, Organisierung und politische Selbstbildung. Gemeinsam setzen wir uns mit verschiedenen Theorien und aktuellen Geschehnissen auseinander und tragen politische Inhalte an die Uni und auf die Straße. Dazu organisieren wir Veranstaltungen oder gehen zusammen auf Demos. Gleichzeitig verstehen wir uns als sozialen Raum – bei Wochenenden außerhalb von Berlin oder schlicht dem kollektiven Kaltgetränk nach dem Plenum.

Neugierig? Auf der Suche nach anderen Perspektiven? Lust auf Veränderung? Dann komm vorbei!

Wir treffen uns zur Zeit immer dienstags um 19:00 Uhr. Den Ort bitte per Mail oder Instagram-Nachricht erfragen. Unsere offenen Plena finden am 25.10. und 1.11. statt.

Email: laiz (ät) riseup.net

Insta: @laiz_fuberlin

Veranstaltungen von la:iz