Startseite » Events » Technologie und Arbeit

Technologie und Arbeit

FU Berlin: Raum L116 (Rost- und Silberlaube)

Technologie und Arbeit: Warum neue Maschinen und coole Roboter nicht zu weniger Arbeit führen

Die Technologie schreitet immer weiter voran, es ist immer weniger Handarbeit nötig. Trotzdem müssen wir mehr schuften denn je, wenn wir über die Runden kommen wollen. Und gibt es weniger Arbeit, ist es nicht etwa so, dass alle etwas weniger für ihren Unterhalt tun müssen, sondern immer mehr Sorge angebracht ist, ob noch etwas Arbeit für sie übrigbleibt. Nicht dass man am Ende ohne dasteht! Warum ist das so? Das wollen wir theoretisch ergründen (Spoiler: Kapitalismus ist schuld. Aber es geht noch etwas raffinierter zu…) und uns dabei auch über die Rolle von Arbeit in unserer Gesellschaft und unserem Leben Gedanken machen.

(Straßen aus Zucker)

Event Timeslots (1)

Fr || 11.10.
-