Startseite » Veranstaltungen » Einführung in die Hochschulpolitik (Referat für Hochschulpolitik des AStA)

Einführung in die Hochschulpolitik (Referat für Hochschulpolitik des AStA)

 

Die Universität ist mehr als ein paar Gebäude mit einer Bibliothek daneben und Hochschulpolitik ist ein komplexes Geflecht aus Gremien und Institutionen, die auf den ersten Blick sehr unübersichtlich erscheinen. Was macht der Akademische Senat? Was genau sind FBRs, WiMis und SoMis oder die RSPO? Was genau bedeutet eigentlich Viertelparität und was hat das Berliner Hochschulgesetz damit zu tun? Und wieso schreibt der AStA von der sog. „Freien“ Universität?

Gemeinsam möchten wir uns diesen Fragen nähern und uns anschauen, wie die politischen Strukturen der Uni aufgebaut sind und wer über welche Fragen entscheidet. Vor allem möchten wir uns damit beschäftigen, welche Handlungsmöglichkeiten wir als Studierende haben und wie wir uns gemeinsam dafür einsetzen können, möglichst selbstbestimmt zu studieren.

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Do 21.10.
-
Raum: L116 (Seminarzentrum)