Startseite » Veranstaltungen » Ein materialistisches Verständnis von Rassismus und die darin enthaltene Kritik an den bestehenden Verhältnissen (Günseli)

Ein materialistisches Verständnis von Rassismus und die darin enthaltene Kritik an den bestehenden Verhältnissen (Günseli)

 

In der herrschenden Diskussion über Rassismus und seine Ursachen begegnet man häufig Begriffen wie systemisch oder strukturell, beispielsweise in der Debatte um rassistische Polizeigewalt. Mittlerweile sind diese Begriffe im bürgerlichen Sprachgebrauch angekommen dadurch allerdings auch inhaltlich verfälscht oder leer. In diesem Vortrag werden diese Begriffe zurückgeführt auf ihren Kern: das historisch-materialistische Verständnis von Gesellschaft und die daraus resultierende Kritik an der bestehenden Ordnung. Dafür wird zunächst ein kurzer Einblick in den bürgerlichen Rassismusbegriff gegeben, anschließend seine Erweiterung mit Hilfe der Begriffe der Struktur und des Systems untersucht, um abschließend die Leerstelle der bürgerlichen Auffassung von Rassismus herausarbeiten zu können und an ein tatsächliches Verständnis von Struktur und System gelangen zu können.

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Do 21.10.
-
Raum: L116 (Seminarzentrum)